Textexternalisierung – xliff-Export Attribut xml:space hinzufügen

Version 1, 30.09.2022

3253410 – Textexternalisierung – xliff-Export Attribut xml:space hinzufügen – SAP ONE Support Launchpad

Vor einiger Zeit haben wir Probleme bemerkt, wenn aus einem SAP-System per LXE_Master Texte als XLIFF für die Übersetzung exportiert werden. Beim Import wurden einige Texte nicht korrekt importiert und blieben leer, obwohl diese in unserem Übersetzungssystem korrekt übersetzt waren.

Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass beim Import (dabei wird geprüft, ob sich in der Zwischenzeit der Ausgangstext geändert hat, um Inkonsistenzen zu vermeiden!) der Ausgangstext im System und der Ausgangstext in der exportierten XLIFF-Datei nicht gleich waren.

Dies trat immer dann auf, wenn der Ausgangstext mehr als ein aufeinanderfolgendes Leerzeichen im Text enthielt. Aufgrund eines fehlenden Attributes xml:space='preserve' wurden diese Leerzeichen zu einem einzigen zusammengefasst.

Resultat: Der Ausgangstext stimmt nicht mehr überein, der Import wird nicht durchgeführt.

Als manuelle Zwischenlösung haben wir einfach per Skript jedem <file>-Element das Attribut hinzugefügt, bevor die XLIFF zur Übersetzung in unser System übernommen wurde.

Ende September hat die SAP allerdings auf unseren Incident zu dem Thema reagiert und einen Hinweis veröffentlicht.

Bitte spielen Sie diesen in ihr Übersetzungssystem ein oder kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen und Hilfe bei der Umsetzung zu erhalten.

SAP-Hinweis 3253410

Symptom

Leerzeichen werden manchmal von externen Werkzeugen aus übersetzbaren Texten entfernt.

Weitere Begriffe

Textexternalisierung

Ursache und Voraussetzungen

 Einige externe Übersetzungstools sind von dem Attribut xml:space in xliff-Dateien abhängig, um Texte, die Leerzeichen enthalten, korrekt zu verarbeiten.

Lösung

Spielen Sie das Support Package oder die Korrektur ein.

Software Components

Software ComponentFromToAnd Subsequent
SAP_BASIS731731
SAP_BASIS740740
SAP_BASIS750757

Support Packages

Software Component VersionSupport Package
SAP_BASIS 731SAPKB73132
SAP_BASIS 740SAPKB74029
SAP_BASIS 757SAPK-75701INSAPBASIS
SAP_BASIS 750SAPK-75026INSAPBASIS
SAP_BASIS 751SAPK-75116INSAPBASIS
SAP_BASIS 752SAPK-75212INSAPBASIS
SAP_BASIS 753SAPK-75310INSAPBASIS
SAP_BASIS 754SAPK-75408INSAPBASIS
SAP_BASIS 755SAPK-75506INSAPBASIS
SAP_BASIS 756SAPK-75604INSAPBASIS

Bildquelle: Glenn Carstens-Peters (@glenncarstenspeters) | Unsplash Photo Community